Leihbar Bonn empfiehlt: Nicht-Dinge-Wichteln

Weihnachten sollte eine glückliche Zeit des Zusammenseins und der Besinnlichkeit sein, jedoch gibt es viele Gründe, warum immer mehr Menschen mit Weihnachten frustriert sind. Unnötige Geschenke, viel Müll, Stress und Gedränge beim Geschenkekaufen. Wir in der Leihbar Bonn beschäftigen uns sehr mit Nachhaltigkeit und mit der Sinnhaftigkeit unseres Verhaltens. Deshalb haben wir bereits letztes Jahr die Tradition gestartet, zu Weihnachten mit Nicht-Dingen, also immateriellen Geschenken, zu wichteln.

So funktioniert das immaterielle Wichteln mit Nicht-Dingen
Jede*r von uns bereitet etwas vor, das wir schenken möchten, dann wird bei unserer internen Weihnachtsfeier gelost und die Geschenke werden der Empfänger*in präsentiert. Dabei ist Kreativität das Wesentliche: Was schenkt mensch, wenn es nichts Gekauftes sein soll? Anstatt stundenlang im Internet oder in den Einkaufsstraßen zu stöbern, genügt es, sich ein paar Gedanken zu machen und sie auf Papier zu schreiben. Was schätze ich im Alltag? Was würde ich mir wünschen? Was würde der anderen Person Spaß machen oder den Tag ein klein wenig besser machen?

Ideen für Nicht-Dinge
Wir möchten euch dazu ermutigen, dieses Jahr auch immaterielles Wichteln auszuprobieren. Kriterien: Etwas Nettes, im Wesentlichen immaterielles, was relativ unabhängig vom Empfänger ist und nichts (oder fast nichts) kostet. Hier unsere Ideen, die letztes Jahr große Freude bereitet haben:

  • Ein Gutschein für etwas, was du gut kannst: Zum Beispiel einen leckeren Kaffee zubereiten, einen Kuchen backen, eine Fahrradreparatur, eine halbe Stunde Yoga – was würde dir und der anderen Person Freude bereiten?
  • Etwas Inhaltliches, was dich bewegt: Zum Beispiel ein berührendes Gedicht, eine Spotify-Playlist, dein Lieblingsrezept mit allen geheimen Techniken oder ein Brief mit ehrlichen Wünschen oder netten Mitteilungen.
  • Eine Herausforderung: Zum Beispiel ein leerer Brief mit Umschlag, den sich die Person selbst schreiben und adressieren muss, und den du der Person in genau einem Jahr zurückgibst (Achtung: Schreib’ dir den Termin in deinen Kalender!). Oder eine Reihe Karten mit introspektiven Fragen, die sich die Person über sich stellen kann, oder zusammen mit einer geliebten Person erkunden kann.
  • Eine Performance: Zum Beispiel ein Lied singen oder spielen (einfach die Gitarre oder Flöte mitbringen!) ein Gedicht vortragen. Unterhaltung ist das beste Geschenk, lockert die Atmosphäre und macht alle Anwesenden glücklich!
  • Zeit schenken: Zum Beispiel jemanden zum Tee oder Spazieren einladen.
  • Oder was ganz anderes! Deine Kreativität ist gefragt!

Ihr werdet bestimmt eigene kreative Ideen bekommen.

Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen mit uns teilt (zum Kontaktformular).
Happy Nicht-Dinge-Wichteln!

von | 25. November 2022