Leichte Sprache – Über die Leihbar Bonn
Die Leih·bar Bonn ist eine Bibliothek der Dinge.
Das heißt:
Man kann hier keine Bücher aus·leihen.
Sondern Dinge.
Zum Beispiel diese Dinge:
eine Popcorn-Maschine
eine elektrische Hecken·schere
eine Ukulele
eine Kreis·säge
ein Kinder·reise·bett
Und viele andere Dinge.
Viele dieser Dinge braucht man nicht jeden Tag.
Man benutzt sie nur manchmal.
Und so muss man alle diese Sachen nicht selbst kaufen.
Man kann sie aus·leihen.
So können viele Menschen sie benutzen.
Das ist gut zum Geld sparen.
Und es ist gut für die Umwelt.
Wie funktioniert die Leih·bar?
Alle Menschen können Dinge in der Leihbar ausleihen.
Es kostet nichts.
Aber:
Manche Dinge in der Leih·bar sind sehr wert·voll.
Dann bezahlt man für die Dinge Pfand.
Dieses Geld bekommt man später wieder zurück.
Wenn man den Gegenstand zurück·gibt.
Man trägt seine Daten in ein Formular ein.
Also zum Beispiel den Namen und die Telefon·nummer.
Das kann man im Internet machen.
Oder direkt in der Leih·bar.
Außerdem trägt man ein:
Wie lange möchte ich den Gegenstand leihen?
Nach dieser Zeit bringe man den Gegenstand wieder zurück.
Man kann auch Dinge an die Leihbar spenden.
Dann können sie von anderen aus·geliehen werden.
Diese Dinge wünscht sich die Leih·bar gerade als Spende:
eine Wachs- und Polier·maschine
einen Fliesen·schneider
eine Loch·zange
eine Zange
ein Multi·meter
Maler·vlies
einen Tapezier-Tisch
einen Bau·strahler
eine Schutz·brille
eine Sack·karre
einen Leitungs·sucher
eine Ast·schere
eine Harke
einen Laub·rechen
einen Spaten
Leucht·deko
eine Schaufel
eine Motor·sense
eine Iso·matte
eine Luft·matratze
eine Luft·pumpe
ein Tarp
eine Musik·anlage
eine Bluetooth-Box
Party-Beleuchtung
eine Karaoke-Maschine
einen Dia-/Film-Scanner
ein Body·board
ein E-Piano
ein Keyboard
einen Grill,
eine Bier·bank·garnitur
ein Fern·glas
einen GPS-Tracker
Walkie-Talkies
eine Strand·muschel
Schwimm·westen
ein Bügel·brett
ein Laminier·gerät
eine Eiswürfel·maschine
einen Entsafter
eine Kuchen·transport·box
einen Hoch·sitz für Babys
eine Stativ·leinwand
Klapp·stühle
Anne Leichtfuß hat diesen Text geschrieben. Vielen Dank!
Quelle: https://einfachstars.info/page/4-ueber-einfachstars.html
