Häufige Fragen

leer

Antworttext

1. Was muss ich beim ersten Ausleihen beachten?

Bitte bringe ein gültiges Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) mit, um dich zu identifizieren. Bitte bringe außerdem das Pfand für die Dinge, die du ausleihen möchtest, passend in bar mit.

2. Wenn ich einen Gegenstand reserviert habe, ist es garantiert, dass ich ihn zum gewünschten Zeitpunkt ausleihen kann?

Wir können eine Reservierung leider nicht garantieren. Es gibt immer ein Restrisiko, dass die Person, die den Gegenstand vor dir geliehen hat, ihn nicht rechtzeitig zurückbringt.

3. Was kostet es, einen Gegenstand auszuleihen?

Das Ausleihen bei der Leihbar ist grundsätzlich kostenlos. Für jeden geliehenen Gegenstand wird ein individuelles Pfand erhoben, das dir bei ordnungsgemäßer Rückgabe vollständig zurückerstattet wird.

4. Was passiert, wenn ich einen geliehenen Gegenstand zu spät zurück bringe?
Kurze Antwort:

Wir berechnen eine Mahngebühr von 1€ pro Öffnungstag.

Lange Antwort:

Bitte vermeide es, Gegenstände zu spät zurückzubringen. Unser Buchungssystem kann nur funktionieren, wenn ausgeliehene Gegenstände pünktlich zurück kommen.

Solltest du den Gegenstand nicht pünktlich zurückbringen, berechnen wir dir eine Mahngebühr von 1€ pro Öffnungstag. Wenn du aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit hast, den Gegenstand vorbei zu bringen, gib uns bitte Bescheid! Dazu kannst du einfach unser Kontaktformular mit dem Betreff „Problem mit der Ausleihe“ nutzen.

Und natürlich kannst du einen Gegenstand schon früher zurück bringen, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Die nächste interessierte Person kommt so schneller zum Zug.

Die gültigen Regeln findest du immer in unseren Allgemeinen Leihbedingungen.

5. Was passiert, wenn mir der ausgeliehene Gegenstand kaputt gegangen ist oder ich ihn verloren habe?

Kurze Antwort:

Wir behalten dein Pfand ein, außer du bringst uns innerhalb von 14 Tagen einen gleichwertigen Ersatzgegenstand.

Lange Antwort:

Als Entleiher*in bist du verpflichtet, den Leihgegenstand ordnungsgemäß und sicher zu verwahren und dich über den sachgemäßen Umgang zu informieren. Wenn möglich, musst du den Leihgegenstand in verschlossenen Räumen verwahren. Ansonsten bist du verpflichtet, Sperrvorrichtungen (Schlösser und dergleichen) für die sichere Verwahrung des Leihgegenstandes zu verwenden.

Wenn der Gegenstand weg oder kaputt ist (außer wegen gebrauchsüblichem Verschleiß), behält die Leihbar Bonn dein Pfand ein. Du hast aber die Möglichkeit, einen anderen, gleichwertigen Gegenstand innerhalb von 14 Tagen an uns zu übergeben, um dein Pfand doch zurückzuerhalten. Gleichwertig bedeutet dabei, dass der Ersatz den gleichen Zweck erfüllen kann, wie der ursprünglich geliehene Gegenstand.

Haftpflichtversicherung: Wir empfehlen aus Erfahrung den Schaden auch bei deiner Haftpflichtversicherung sofort zu melden. Dafür musst du ein Foto des kaputten Gegenstands machen, und dieses zusammen mit einer Kopie deiner Leihbar-Reservierung an die Versicherung schicken. Vielleicht zahlen sie dir dann die Kosten für den Ersatzgegenstand zurück!

Die gültigen Regeln findest du immer in unseren Allgemeinen Leihbedingungen.

6. Wie kann ich mein Pfand bezahlen?

Bitte bringe das Pfand passend in bar mit. Wir können nicht wechseln.

7. Was ist der Unterschied zwischen Sachspenden und Dauerleihgaben?

Wenn du der Leihbar Bonn einen Gegenstand zur Ausleihe zur Verfügung stellen möchtest, hast du zwei Optionen:

  1. Gegenstand spenden: Damit schenkst du der Leihbar den Gegenstand.
  2. Dauerleihgabe: Mit einer Dauerleihgabe behältst du dir die Option vor, einen Gegenstand mit einer Frist von drei Monaten zurückzufordern. Dazu schließen wir einen Vertrag mit dir ab. Allerdings können wir dir die Rückgabe der Leihgabe nicht garantieren. Falls der Gegenstand bei uns kaputt oder verloren geht, hast du leider keinen Anspruch darauf, ihn zurückzuerhalten. Natürlich tun wir unser bestes, dass dieser Fall nicht eintritt!
8. Muss ich mich ausweisen, um ein Ding auszuleihen?

Ja. Bitte bringe ein gültiges Ausweisdokument mit, wenn du einen Gegenstand abholst.

9. Meinen Wunschgegenstand gibt es nicht in der Leihbar. Kann er angeschafft werden?

Wenn dein Wunschgegenstand noch nicht in unserer Wunschliste vorkommt, schicke uns gerne eine Nachricht mit dem Betreff “Wunschgegenstand”. Dann prüfen wir, ob dieser Gegenstand prinzipiell zur Leihbar passt (haben wir z.B. genug Platz, ihn zu lagern). Wenn es passt, nehmen ihn in unsere Wunschliste auf!

10. Kann ich die Ausleihe verlängern?
Wenn du aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit hast, den Gegenstand vorbei zu bringen, gib uns bitte Bescheid! Dazu kannst du einfach unser Kontaktformular mit dem Betreff „Problem mit der Ausleihe“ nutzen.
11. Ich habe ein technisches Problem auf der Seite bemerkt. Was kann ich tun?

Unsere Seite wird aktuell ständig weiter entwickelt. Dies kann dazu führen, dass etwas mal nicht wie erwartet funktioniert. Oft genügt es dann schon, wenn ihr den Cache eures Browsers löscht.

Hilft euch das nicht weiter, dann teilt uns gerne das Problem über unser Kontaktformular mit. Dabei ist es für uns sehr hilfreich, wenn ihr möglichst genau beschreibt, was schief gegangen ist.

12. Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt und wie seid ihr organisiert?

Die Leihbar Bonn wird von engagierten Bonner*innen ehrenamtlich betrieben. Wir alle opfern also etwas von unserer Freizeit für die Leihbar. Mehr erfahrt ihr auf der Über uns-Seite.

Das Projekt wäre nicht möglich ohne die Unterstützung des Quartiersmanagements im Mackeviertel, deren Räumlichkeiten wir nutzen dürfen.